Cäsar-Scheibe
Technik u. Design / Kunst u. Gestaltung 3./4. Schulstufe
Material:
- Zirkel, Papier, Schere, Rundkopfklammer
- Bleistift, Radiergummi, Buntstifte oder Filzstifte
- Laminierfolie, Laminiergerät
|
 |
Schritt 1:
- Erprobe deinen Zirkel und ziehe damit unterschiedlich große Kreise am Papier!
|
Schritt 2:
- Schau dir die Abbildung genau an!
- WICHTIG: Du benötigst zwei Scheiben, die genau ineinander passen.
|
 |
Schritt 3:
- Zeichne am Papier mit dem Zirkel eine größere Scheibe mit einem Innenkreis für die Buchstaben.
- Bevor du mit dem Zirkel die kleinere Scheibe zeichnest, ÜBERLEGE zuerst, wie groß sie sein muss!
- Schneide sie aus und lege sie auf die größere Scheibe. Achte auf die Anordnung der Buchstaben! Trage die Buchstaben ein.
- Bemale die Scheiben, laminiere sie und schneide sie zum Schluss aus.
- Bohre mit der Zirkelspitze durch beide Scheiben ein Loch.
- Verbinde die Scheiben mit der Rundkopfklammer und öffne danach im WP AC1. VIEL SPASS!
|
- Cäsar-Scheiben (Papier laminiert) der 4. Klasse (Fr. Barbara Frick, VS Treffling)
|
 |
Querverbindungen:
Mathematik: Zirkel, Begriffe Zirkelspitze, Schenkel, Kreis, Durchmesser, Radius, Längen mit Zirkel abnehmen und übertragen
Kunst u. Gestaltung: Zirkelmandalas, bemalen der Cäsar-Scheibe
D/R., D/T.: Wortschatz rechschriftlich absichern, eine Bastelanleitung verfassen
Sachunterricht: Zahnradgetriebe zeichnen
Inge Bischof, VS Treffling, Kärnten